Unternehmungen

Für Handel, Gewerbe und Dienstleistungsbetriebe

werden spezielle Risikosituationen ermittelt und bewertet. Gewonnene Informationen werden für Kunden und Versicherer transparent aufbereitet. Vorhandene Versicherungsverträge werden analysiert und gegebenenfalls der Risikosituation angepasst. Durch unsere Dienstleistungen entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten!

Wir beraten, unterstützen und betreuen Sie für folgende Dienstleistungen:

Versicherungsberatung

  • Geschäftssachversicherung
  • Haftpflichtversicherungen
  • Betriebsunterbruch
  • Elektronikversicherung
  • Transportversicherung
  • Maschinenversicherung
  • EDV Versicherungen
  • MF Flottenversicherungen
  • Rechtschutzversicherungen
  • Taggeldversicherungen
  • Betriebliche Vorsorge BVG
  • etc.


Der erste Schritt ist eine Standortbestimmung der Unternehmung.
Dazu benötigen wir Unterlagen mitsamt allen Angaben der obligatorischen und freiwilligen Personenversicherungen, der unterschiedlichen Sach-, Haftpflicht- und Vermögensversicherungen sowie allfällige weitere Versicherungen. Bei dieser Überprüfung werden alle Daten analysiert und erfasst. Dies ist eine objektive Methode zur Darstellung der aktuellen Unternehmenssituation.

Die daraus resultierende Übersicht ist eine Momentaufnahme des gesamten Versicherungsbestandes und der Unternehmensrisiken. Auf diese einfache und übersichtliche Art und Weise zeigen wir ihnen die gesamte Versicherungssituation des Betriebes auf, wobei die Analyse über den Bedarf der Versicherungsdeckungen hinaus auch ihre Zielsetzungen einschliesst. So können sie sachgerecht entscheiden, wie viel Risiko sie noch selber tragen wollen oder neu überdenken möchten.

Mit dieser individuellen und optimalen Risiko- und Vorsorgeplanung für das Unternehmen, haben sie eine Entscheidungsgrundlage für eine zukunftsgerichtete Planung. Eine laufende Überprüfung der getroffenen Massnahmen ist gewährleistet.

Wir bieten Unternehmen ein umfassendes Beratungsprogramm:

  • Erstellen einer Risikoanalyse (Risk Management)
  • Bewerten und Abgleichen vorhandener Versicherungsleistungen
  • Überprüfung, Gestaltung, Koordination folgender Versicherungsbereiche:
    • Pensionskassenmodell
    • Personen- und Kollektivversicherungen
    • Sach- und Haftpflichtversicherungen
    • Vermögensversicherungen
    • Optimierungsvorschläge und Sicherheitskonzept ausarbeiten
    • Umsetzung und Koordination der erforderlichen Massnahmen und laufende Betreuung


Wertvolle Zusatzdienstleistungen für Unternehmen
Für die Geschäftsleitung, die leitenden Mitarbeiter/- innen und das übrige Personal erarbeiten wir eine individuelle Bedarfsanalyse im Rahmen unserer Gesamtberatung für Privatpersonen, unter der Berücksichtigung von steuerlichen und anlagetechnischen Optimierungsmöglichkeiten.

In diesem Kontext bieten wir zusätzlich zur Beratung auch kostenlose Personalorientierungen über das «Drei-Säulen-Konzept der Schweiz» an: 



1. Säule:
AHV / IV / EL Leistungen und Finanzierung, Erklärung AHV-Ausweis und Ausblick.

2. Säule:
Berufliche Vorsorge BVG, Grundlagen des BVG unter Einbezug der firmeneigenen Personalvorsorgelösung, Erklärung des BVG Ausweises und Ausblick.

3. Säule
Private Vorsorge, Stellenwert und Vorteile der privaten Vorsorge zur Deckung von Lücken im Bedarfsfall.

Auf Wunsch informieren wir auch über bestimmte Sonderthemen:

  • Freizügigkeitsgesetz
  • Worauf man bei einem Stellenwechsel achten sollte
  • Möglichkeiten zur Verwendung von Geldern der 2. Säule
  • Wohneigentumsförderung
  • Einkauf fehlender Beitragsjahre
  • Kaderversicherungen
  • Aufbau und Verwaltung der eigenen Pensionskasse
  • Vorzeitige oder ordentliche Pensionierung
  • Gesetzliche Grundlagen, Organisation, Rechte und Pflichten